Home
Jan Laurisch
Dochtlampen
Karbidlampen
Starklichtlampen
Restauration einer PX Baby 821
Restauration PX LB 900
Kontakt / Newsletter
Gästebuch
      


Letzte Änderung: 18.02.2017 Bild ausgetauscht


Ja ja, mitunter packt es einen...
Die Faszination des Sammelns!

In meinem Falle ist es Beleuchtungstechnik.
Schon als Kind war ich sehr daran interessiert.

Aus Sicherheitsgründen wurde ich von meinen Eltern jedoch elektrifiziert.
In Form von Taschenlampen!
Meine Eltern haben sich wohl gesagt, lieber eine durchgebrannte Birne als eine abgefackelte Bude.

Heute darf ich offiziell mit Feuer spielen und so habe ich heute eine kleine Sammlung an Leuchten die nicht-elektrisch sind.
Selbstverständlich ist immer mindestens ein Feuerlöscher griffbereit.

So richtig ist der Lampen-Virus jedoch erst 2006 auf unserer Hochzeitsreise eingeschlagen.
In Östereich gibt es eine ganz-jährig vereiste Höhle, die man besichtigen kann.
Dort werden die Besucher mit alten Karbid-Lampen aus dem Bergbau ausgestattet, damit sie in der Höhle auch was sehen.
Wieder daheim angekommen zeigte es sich das ein Maulwurf die Zeit in unserem Garten genutzt hatte, die Alpen in Kleinformat auf dem Rasen nachzubilden.
Ich erinnerte mich daran dass meine liebe Oma, Gott hab sie seelig, Wühlmäusen mit Karbid zu Leibe rückte.
Sie gehörte noch zur alten Kriegsgeneration und himmelte die Störenfriede, indem sie das Karbid in die Erdlöcher stopfte, wasser drauf kippte und alle Löcher verschloss.
Diese radikalen Methoden sind heute nichtmehr zeitgemäß.
Ich beschränkte mich darauf Karbid zu kaufen und es zum gemächlichen Ausgasen in den Bau des Maulwurfs zu tun.
Die nun herschende dicke Luft gefiel ihm nicht und er zog recht flott zum Nachbarn um.
Als ich nun im Internet auf der Suche nach eben diesem Karbid war, um es käuflich zu erwerben, kam mir der Gedanke das solche eine Bermannslampe eine schöne Erinnerung an die Reise wäre.
So ließe sich das Karbid doppelt nutzen.
Also stieg ich immer mehr in die Tiefen des Internetzes und suchte nach Lampen mit Karbid-Antrieb.
Mir öffnete sich eine Welt bisher unbekannter Leuchten und der Virus hatte mich gepackt.

Über die Jahre hat sich einiges bei mir angesammelt und es gibt immer wieder neues interessantes zu entdecken.

Einen kleinen Teil der Sammlung will ich hier mal vorstellen.
Einige der Lampen sehen fast nach Steampunk aus, aber diese hier sind echt und funktionieren wirklich (also meistens ;-) )
Die eine oder andere Lampe hat inzwischen auch einen neuen Besitzer, denn so eine Sammlung ist ein dynamisches Gebilde.
Wer eine Lampe oder Laterne findet und nicht braucht... Her damit!

Es ist immer sehr nützlich sich mit Gleichgesinnten zusammen zu tun.
Daher bin ich im größten deutschen Lampensammler-Forum, dem PELAM-Forum, eingetragen und dort als Wanderer registriert.
Wenn es eine Frage rein zu Dochtlampen geben sollte, dann ist man auch im DochtLampenForum an richtiger Stelle.
Nicht zu vergessen ist natürlich das Forum von Rolf Hübner mit seinem Vergaserlampenforum.

In anderen Sprachen gibt es natürlich auch solche Seiten, doch das würde hier zu weit führen.

Ich selbst helfe natürlich auch gerne weiter.

Viel Spaß, Jan der Wanderer

 
   
   
   
Top